Meet the Team mit Isabelle "Isa" Jüni vom Kindernotfall
Lars Grossenbacher

Isabelle Quadratisch

Für unsere Kampagne "Meet the Team" stellen wir Ihnen regelmässig unsere Arbeitskolleg:innen der Kinderklinik Wildermeth vor. Denn Sie sind es, die den Kindern tagtäglich ein Lächeln auf die Gesichter zaubern und sich den Sorgen der kleinen Patient:innen und deren Eltern annehmen.
In der heutigen Ausgabe treffen wir uns mit Isabelle «Isa» Jüni. Sie ist diplomierte Expertin Notfallpflege Pädiatrie und arbeitet in der Notfallstation der Kinderklinik. Hier werden Kinder mit verschiedensten – leichten oder schwerwiegenden – Verletzungen und Krankheiten aufgenommen und versorgt.

Wo und seit wann arbeitest du in der Kinderklinik Wildermeth?
Ich habe im Jahr 2018 angefangen und arbeite nun bereits seit knapp 6 Jahren im Kindernotfall.

Was findest du das Schönste an deinem Job?
Die Arbeit mit den Kindern in jedem Alter. Die Herausforderung besteht dabei, in kurzer Zeit eine Beziehung mit den kleinen Patienten aufzubauen. Das Schönste ist dann, wenn man es am Ende geschafft hat, den Kindern ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern und sie sich mit einem Winken verabschieden.

Welches ist der denkwürdigste Moment, den du in der Kinderklinik erlebt hast?
Davon gibt es einige, aber was ich allgemein sehr schön finde ist der Teamgeist und der Zusammenhalt in der Kinderklinik. Während den zwei Jahren meines Nachdiplomstudiums zur Expertin Notfallpflege wurde ich tatkräftig vom ganzen Team unterstützt und motiviert.

Durch was findest du einen Ausgleich zur Arbeit?
Ich gehe unter anderem sehr gerne in die Berge, joggen oder bin in oder an der Aare. Zudem treffe ich mich mit Freunden zum Essen oder auf einen Drink – alles, was mit Genuss zu tun hat.

Was ist ein wissenswerter Fakt über die Kinderklinik, den nicht viele kennen?
Wenn ein Kind besonders ängstlich ist und wir beispielsweise eine Wunde nähen müssen haben wir die Möglichkeit, Zauberluft (Lachgas) zu benutzen. Dies aber auf eine besondere Art und Weise: wir haben Stifte mit verschiedenen Geschmacksrichtungen (Erdbeeren, Schokolade oder Vanille). Das Kind kann sich jeweils für einen Geschmack entscheiden und anschliessend die Maske mit diesem Stift bemalen. Wenn es dann das Lachgas einatmet, riecht es den von ihm gewählten Geschmack, was dem Kind zu einem Teil die Angst nimmt und auch leicht den Schmerz reduziert.

 

Über Meet the Team: in diesem Format porträtieren wir monatlich ein:en Mitarbeiter:in der Kinderklinik Wildermeth, um die Personen in den Vordergrund zu rücken, die tagtäglich die Kinderklinik am Laufen halten und sich rührend um die kleinen Patient:innen kümmern.

Falls Sie die Kinderklinik Wildermeth mit einer Spende unterstützen möchten, können Sie dies direkt über unser Spendenformular tun. Das Team ist dankbar um jede Unterstützung!