Einblicke in die Kinderklinik Wildermeth
Lars Grossenbacher

Neo 2

Vor Kurzem erhielt Chaya, die glückliche Gewinnerin unseres Wettbewerbs am Kinderlauf, die Gelegenheit, gemeinsam mit ihrer Kindergartenfreundin Liah einen faszinierenden Nachmittag in der Kinderklinik Wildermeth zu verbringen. Begleitet wurden die beiden von Chayas Mutter sowie Frau Dr. Laura Zaccaria (Stiftungsrätin und Oberärztin Kinderchirurgie) und Isabelle Jüni (diplomierte Expertin für Notfallpflege in der Pädiatrie). Gemeinsam durften sie die gesamte Kinderklinik erkunden und spannende Einblicke in die vielfältigen Abläufe gewinnen.

Angefangen hat der Rundgang mit der Besichtigung eines Zimmers im Ambulatorium. Hier werden nicht nur Sprechstunden abgehalten, sondern auch Gipse angelegt oder entfernt und Nachuntersuchungen durchgeführt.

Angekommen auf der Station ging es als erstes ins Atelier für die Patient:innen. Dort entdeckten Chaya und Liah die zahlreichen Spiel- und Bastelsachen. Zudem konnten sie auch einen kurzen Blick in ein Patientenzimmer erhaschen um zu sehen, wie es dort aussieht.

Besonders fasziniert waren die beiden, als die Führung in der Neonatologie Halt machte. Hier zeigte Isabelle Jüni den beiden unter anderem den Ort und die Einrichtung, wo ein frühgeborenes Baby direkt nach der Geburt betreut wird. Anhand einer Puppe erklärte Isabelle den interessierten Zuhörerinnen auch wie der Blutdruck gemessen oder ein Baby zum ersten Mal gefüttert wird.

Nach einem kurzen Abstecher in die Notfallstation ging es auch schon zur letzten Station des Nachmittags: dem Gipsen. Chaya und Liah durften hierfür eine Farbe für ihren eigenen Gips aussuchen und diesen dann als Andenken mit nach Hause nehmen.

Ein grosser Dank gilt dem Team der Kinderklinik, das diesen spannenden und lehrreichen Nachmittag für die beiden Besucherinnen ermöglicht hat!

  • Neo 2
  • Gruppe
  • Gips
  • Neo 1
  • Gang